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Ihre Fortbildung

Unser Verständnis zur Fortbildung

Wir bieten Qualifizierung zum effizienten Umgang mit individuellen Interessen, zur wirksamen Führung von Mitarbeitern & Teams, für zielgerichteten Kommunikation (zu deren Bedeutung vgl. z.B. >>>Literatur) und zur fundierten Entscheidungsfindung an.

Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei die agilen Formen der Zusammenarbeit ein, da sich die Art der Interaktion im Team und im Zusammenspiel mit Führung verändern. Die Praxis zeigt dabei, dass sich die fachlichen und disziplinarischen Führungskräfte in Richtung eines “agilen Facilitators” weiterentwickeln müssen. Die Ergänzung der klassischen Ausbildung um Elemente des Coachings und der Konfliktmediation ist daher für ein wirksames Agieren an Mitarbeitern und Kunden sowie im Zusammenspiel mit anderen agilen oder nicht-agilen Einheiten elementar wichtig ( >>>Veröffentlichung).

Bei allen Fortbildungsformaten ist unser Anspruch: “begreifen statt nur verstehen“: Wahres Wissen entsteht nach unserer Überzeugung erst, wenn Informationen tatsächlich begriffen und verinnerlicht werden. Daher kommt dem praktischen Teil in Form von Rollenspielen, Gruppenarbeit und Austausch persönlicher Erfahrung ein zentraler Stellenwert zu. Ergänzt wird dieser durch die Praxis-Beispiele und Erfahrungsberichte des Referenten.

Neben persönlichen Präsenz-Ausbildungs- & Entwicklungsformaten bieten wir speziell auf den virtuellen Raum angepasste Werkstattformate für Einzelpersonen oder Teams an. Offene Trainings stehen dabei neben maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten für Unternehmen (Inhouse-Qualifizierung).

1. Quartal 2021 (Januar – März)

Agile Führung

  • Bedeutung von Führung im agilen Kontext (>>Fachartikel)
  • Rolle der Führungskraft
  • Entwicklung agiler Mitarbeiterkompetenzen
  • Schaffung eines kreativen Zusammenarbeitens
  • Fallstricke (>>Fachartikel)

Termin:
05. März 2021; Online-Workshop, 2x 3h, Invest: 650 Euro netto (>> Details)

Anmeldung: Anmeldeformular (Seitenende)

Out-of-the-box Thinking

  • Was bestimmt die Breite unserer Perspektive?
  • Was ist die Rolle der Unternehmenskultur?
  • Wie hängen Stress & Perspektiv-Verengung zusammen?
  • Wie kann ein Perspektivwechsel gelingen?
  • Welche weiteren Techniken gibt es?

Termin:
15. März 2021; Online-Workshop, 2x 3h, Invest: 650 Euro netto (>> Details)

Anmeldung: Anmeldeformular (Seitenende)

Unsere Team-DNA (1h Werkstatt-Format)

  • Was macht High Performance-Teams aus?
  • Wie lässt sich die Co-Intelligenz im Team nutzen?
  • Was bringt jeder Einzelne ein (Selbstdiagnose)?
  • Wie wirken unterschiedliche Konflikt-Verhaltensprofile im Team?
  • Welche Teaminstrumente lassen sich situativ anwenden?

Termin:
19. März 2021, 16.00-17.00; Online-Workshop, 1h, Commitment-Invest: symbolisch 25 Euro netto p.P., Details

Anmeldung: Karsten.Engler@cmq-consult.de

Remote Führen

  • Herausforderungen im Führen von verteilten Teams
  • Eigener Führungsstil
  • Aufbau von Vertrauen
  • Operative Führung der Mitarbeiter
  • Führung von sich selbst im Kontext des verteilten Teams

Termin:
26. März 2021; Online-Workshop, 2x 3h, Invest: 520 Euro netto (>> Details)

Anmeldung: Anmeldeformular (Seitenende)

2. Quartal 2021 (April – Juni)

Berufliche Konflikte: Nachhaltiger Umgang

Teil I: Grundlagen der Konfliktbearbeitung

  • Tauchermodell der Konfliktbearbeitung
  • Neutralisierung des Positionskampf über Abstraktion
  • Interessenfindung & Emotionsbehandlung

.
Teil II: Konfliktwerkstatt

  • Bearbeitung Ihrer mitgebrachten Konflikte
  • Durchspielen entwickelter Bearbeitungsansätze

Termin:
16. April 2021; Online-Workshop, 2x3h, Invest: 490 Euro netto p.P.

Anmeldung: Karsten.Engler@cmq-consult.de

Rational entscheiden

  • Warum entscheiden wir selten wie wir wollen?
  • Wie lässt sich Intuition sinnvoll nutzen?
  • Wie verhindere ich Wahrnehmungsverzerrungen?
  • Wie kann ich rationales Entscheiden fördern?
  • Wie gehe ich mit Manipulationsversuchen um?

Termin:
11. Juni 2021; Online-Workshop, 2x 3h, Invest: 520 Euro netto

Anmeldung & weitere Informationen: Karsten.Engler@cmq-consult.de

Konfliktmanagement für den Alltag (“Konflikte konstruktiv bewältigen”)

  • Was ist ein Konflikt eigentlich?
  • Woran erkenne ich den Eskalationsgrad eines Konfliktes?
  • Wie lässt sich die eigene (konstruktive) Konfliktfähigkeit steigern?
  • Wie kann ein Perspektivwechsel helfen?
  • Welche mediativen Methoden gibt es zur Konfliktbearbeitung?

Termin:
18. Juni 2021; Frankfurt a.M., 9.00 – 17.00, Invest: 299 Euro/8h (>> Details)

Anmeldung: Details [Kooperationsformat mit Fr. Sabine Hinzmann]

Agile Führung

  • Bedeutung von Führung im agilen Kontext (>>Fachartikel)
  • Rolle der Führungskraft
  • Entwicklung agiler Mitarbeiterkompetenzen
  • Schaffung eines kreativen Zusammenarbeitens
  • Fallstricke (>>Fachartikel)

Termin:
25. Juni 2021; Online-Workshop, 2x 3h, Invest: 650 Euro netto (>> Details)

Anmeldung: Anmeldeformular (Seitenende)

3. Quartal 2021 (Juli – Sept.)

Remote Führen

  • Herausforderungen im Führen von verteilten Teams
  • Eigener Führungsstil
  • Aufbau von Vertrauen
  • Operative Führung der Mitarbeiter
  • Führung von sich selbst im Kontext des verteilten Teams

Termin:
9. Juli 2021; Online-Workshop, 2x 3h, Invest: 520 Euro netto (>> Details)

Anmeldung: Anmeldeformular (Seitenende)

Konfliktmanagement für den Alltag (“Konflikte konstruktiv bewältigen”)

  • Was ist ein Konflikt eigentlich?
  • Woran erkenne ich den Eskalationsgrad eines Konfliktes?
  • Wie lässt sich die eigene (konstruktive) Konfliktfähigkeit steigern?
  • Wie kann ein Perspektivwechsel helfen?
  • Welche mediativen Methoden gibt es zur Konfliktbearbeitung?

Termin:
27. August 2021; Frankfurt a.M., 9.00 – 17.00, Invest: 299 Euro/8h (>> Details)

Anmeldung: Details [Kooperationsformat mit Fr. Sabine Hinzmann]

Wirksame agile Zusammenarbeit

Modul 1: Konfliktlösung in der agilen Organisation

  • Alternative Agilisierungspfade
  • Offensichtliche & latente Konfliktfelder
  • Mechanismen des Interessenausgleichs
  • Agile Konfliktlösungsrollen
  • Agile Zeremonien & Konflikt
  • Case-Studies aus einer agilen Organisation

Modul 2: Teamformung im agilen Kontext

  • Reifestufen für Teams
  • Teamentwicklungsprozess in Gesamtsicht
  • Aktive Teamformung vs. Teambegleitung
  • Hindernisse bei der Teamformung
  • Toolset Formung agile Teams

Modul 3: Workshop Führung

  • Reflexion Veränderungen aus Organisationssicht
  • Eigenes Konfliktverhalten
  • Agilitätsreife der eigenen Organisation
  • Coaching als Führungsinstrument
  • Praxisthemen aus Teilnehmerkreis
  • Kollegiale Fallberatung
  • Best-Practice-Sharing
Qualifizierung

Präsentation

  • Das geeignete Setting rund um die Präsentation
  • Präsentationsebenen
  • Der Präsentator als visueller Anker
  • Effiziente Strukturierung von Präsentationen („Storytelling“)
  • Gezielte Nutzung des FAQ-Prozesses

Verhandlung

  • Grundprinzipien effektiven Verhandelns
  • Verhandlungsdilemmata
  • Verhandlungsführung
  • Rollen in der Verhandlung
  • Abbildung der eigenen Ziele in Verhandlungsnetzen
  • Praktische Nutzung spieltheoretischer Ansätze

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